Plakat pusht den Absatz

Das Medium Plakat ist entscheidender Bestandteil eines effizienten Media-Mixes: Aus dem Einsatz von Plakaten im Rahmen von Media-Mix-Kampagnen resultiert die signifikante Steigerung zentraler Werbewirkungskriterien wie Absatz und Return-On-Investment (ROI). So hat das Medium Plakat unter allen klassischen Medien den höchsten ROI; wird Plakat im Mediamix eingesetzt, steigt dadurch auch der ROI der anderen Medien. Und: Fast ein Drittel aller durch Mediaeinsatz generierten Absätze werden durch Plakat erzielt.

Diese Effekte werden in der 2010 veröffentlichten Studie Plakatwirkung des Fachverbands Aussenwerbung e.V. (FAW) und der Allgemeine Plakatgesellschaft AG (APG) Schweiz nachgewiesen. Ihr Titel: „Typisch Plakatwerbung: Absatzförderung pur“. Basis der Untersuchung sind fast 600 Datenmodelle zu Absatz- und Awarenesseffekten der Medien aus der Datenbank von BrandScience, der eigenständigen Forschungs-Unit der Omnicom Media Group.

Kernergebnisse der Studie Plakatwirkung

  • Media-Mix-Kampagnen mit integriertem Plakat erzielen den höchsten Return-On-Investment. Das Medium Plakat hat dabei den höchsten ROI aller klassischen Medien.
  • Durch den Einsatz von Plakat werden auch die ROI-Werte der anderen Medien einer Kampagne stark verbessert.
  • Der Einfluss von Plakat auf den Absatz ist 5 mal höher als der durchschnittliche Anteil des Mediums am Media-Mix.
  • Bei Budgeterhöhungen zeigt sich, dass Plakat unter allen klassischen Medien die größte Hebelwirkung besitzt.

 

Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden Sie hier:

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Die gedruckte Broschüre kann beim FAW angefordert werden.